Schützenfest 2017

Das Frohnleichnamswochenende vom 15. bis 18. Juni stand wieder ganz im Zeichen des Schützenfestes. Zunächst galt es in den frühen Morgenstunden den Adler in den Kugelfang zu hieven und hochzuziehen.

Nach einer kurzen Pause, in der man sich noch kurz stärken und vor allem umziehen konnte, ging es endlich weiter: Antreten war um 13.30 Uhr bei Ulmke in Frielinghausen. Nachdem die Schützen angetreten waren, wurden sie zunächst mit einem kühlen Schnaps geimpft um alsbald abgenommen zu werden. Bei der Kontrolle der Schützenuniformen korrigierte der Vorstand noch einige Schwächen, war aber im großen und ganzen zufrieden sodass die Ehrungen nun vorgenommen werden konnten.

Zunächst wurden von der Avantgarde als Bierkaiser Uwe Franzmann, Björn Osthoff und als Bierkönig Matthias Lining mit einem Orden ausgezeichnet. Doch dann konnte es endlich losgehen. Der Marschweg führte direkt zum noch amtierenden Köngspaar Jörn und Carolin Kothenschulze. Die beiden empfingen die Schützen natürlich mit gut gekühlten Getränken. Nach einer gut einstündigen Verweilpause galt es als nächstes, dem 25-jährigen Jubelkönigspaar Martin und Heide Hoppe in Vöckinghausen die Aufwartung zu machen. Auch sie empfingen die Schützen mit gut gekühlten Getränken, reichten aber, wie es guter Brauch ist, noch Schnittchen und Kuchen zum Bier.

Aber auch diese gute Gastlichkeit musste irgendwann verlassen werden, schließlich galt es den Gefallenen der beiden Weltkriege am Ehrenmal in Norddinker zu gedenken. Direkt anschließend ging es dann aber endlich zum Schützenplatz wo der stolze Adler noch immer auf die Schützen wartete.

Nach langem Kampf stellte Henry Bresser seine Treffsicherheit unter Beweis; er fegte die letzten Reste des ehemals stolzen Aars aus dem Kugelfang. Ein neuer König für den Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen war gefunden! Zu seiner Königin und Mitregentin erkor er sich seine Frau Silke.

Henry und Silke Bresser

Natürlich musste dieses Ereigniss zünftig gefeiert werden. Und so wurde direkt nach der Proklamation und der Diademübergabe eine große Party mit DJ Uwe bis tief in die Nacht gefeiert.

Der Freitag dient traditionell der Erholung, d. h. eigentlich dient dieser Tag dazu, das Festzelt mit selbst gebunden Eichenkränzen zu schmücken sowie die Marschwege zu verschönern. Und so wurde es auch gemacht.

Am Samstag ging es am frühen Nachmittag weiter: Zunächst musste natürlich das neue Königspaar abgeholt werden. Da der Hof vom neuen König Henry in einiger Entfernung vom Ortskern von Norddinker entfernt liegt, musste früh angetreten werden, und zwar auf dem Hofe Hartleif in Vöckinghausen. Nach einer kurzen Ehrenschleife bei Geburtstagskind Wilhelm Haverkamp ging es dann aber schnell zum Königspaar. Nach der Ehrung mit allem Tam-Tam, emfing uns das neue Königspaar mit gut gekühltem Bier (und natürlich auch Cola oder Limonade). Dazu wurden Würsten und Kuchen gereicht.

Doch irgendwann musste es weiter gehen und so marschierten wir zur Soester Straße, direkt vor dem Schützenheim. Es galt die Parade - die erstmalig am frühen Samstag Abend stattfand - abzuhalten. Nachdem sich die Fahne, Königspaar, Jubelkönigspaare und der Hofstaat aufgestellt hatten, legte der Verein eine zackige Parade hin.

Und dann ging es auch schon direkt weiter ins Festzelt. Dort erwartete die Schützen die Tanz- und Showband "Tequila Sunrise". Sie heizte den Schützen mächtig ein und so wurde es ein sehr geselliger Abend bei dem das Tanzbein häufig und lange geschwunden wurde. Erst spät in der Nacht endete das Treiben.

Am nächsten Tage, Sonntag, gab es eine weitere Neuerung in Norddinker. Das traditionelle Kinderschützenfest wurde direkt im Anschluss an das "große" Schützenfest gefeiert, d. h. eigentlich wurde sogar gleichzeitig gefeiert.

Zunächst trafen sich die Kinderschützen beim scheidenden Königspaar Florian Stubbe und Maike Hartleif (Hof Stubbe) und tranken ein paar Cola, aßen Eis und andere Leckereien. Gleichzeitig traf sich der Hauptverein beim Hauptmann Heinz-Helmut Berkhoff. Dort wurde ein kleines Bier zur Stärkung gereicht. Nach etwa eine Stunde marschierte der Kinderschützenverein los in Richtung Schützenplatz. Der Hauptverein schloss sich hinten an und so marschierte man gemeinsam.

Am Schützenplatz angekommen ging es für den Nachwuchs schnell zur Vogelstange. Es galt natürlich ein neues Königspaar zu finden. Die älteren Schützen nutzten die Zeit für einen Kaffee und ein Stück Kuchen oder sie schauten den kleinen einfach zu.

Nach gut einer Stunde war der Vogel auch schon gefallen. Lena Hartleif hatte die letzten Reste des ehemals stolzen Adlers aus dem Kugelfang gefegt. Als Mitregentin hat sie sich Lina Fröhlich ausgesucht. Nach der Königsproklamation gab es dann noch viele Spiele, die einem Parcour zu bestreiten waren. Der Hofstaat half bei den vielen Spielen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind noch ein Geschenk. Die großen Schützen haben derweil noch ein letztes Bier getrunken bevor es dann gemeinsam (zeitlich) nach Hause ging.

Es war mal wieder ein schönes und gemütliches Schützenfest. Die Neuerungen, wie das Verschieben der Parade auf den Samstag und das Feiern des Kinderschützenfestes am Sonntag, haben ihre Feuerprobe sehr gut bestanden. Wir werden an dem Konzept festhalten.

Do. 15.06.   13:30   Antreten des Vereins und Ausmarsch zum Abholen des alten Königspaares
    15:00   Öffnung der Kaffee und Kuchen Theke am Schützenplatz
    16:30   Beginn des Vogelschießens
    20:00   Proklamation des neuen Königspaares; anschließend Festball mit DJ Uwe