[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Weitere Infos
Kinderschützenfest 2005
Kinderschützenfest 2006
Kinderschützenfest 2007
Kinderschützenfest 2008
Kinderschützenfest 2009
Kinderschützenfest 2010
Kinderschützenfest 2011
Kinderschützenfest 2012
Kinderschützenfest 2013
Kinderschützenfest 2014
Kinderschützenfest 2015
Kinderschützenfest 2016
Kinderschützenfest 2018
Kinderschützenpaare
Kinderschützenverein

Kinderschützenverein

Die Kinder unserer Schützen feiern am Sontag zwei Wochen nach unserem Schützenfest ihr eigenes Schützenfest. Dort wird auf eine Lattenvogel geschossen und anschließend sind viele Spiele und eine Verlosung für die Kinder vorbereitet. Damit die Kinder ihr Fest zünftig feiern können, bedarf es umfangreicher Vorbereitungen. Diese bereitet die Kinderschützenverein-Gruppe vor. Als Hilfe dient übrigens am Schützenfesttage auch der Hofstaat des Erwachsenenvereins.

Früher wurde Schützenfest auch schon mal an zwei Tagen (Sa/So) gefeiert, doch die es immer weniger Kinder (oder interessierte Kinder) gab, wurde Kinderschützenfest schließlich nur noch an einem Tag gefeiert. Weil aber immer noch zu wenig Kinder den Verein bildeten und der Verein beim Marschieren sehr klein war, wurden schließlich auch Mädchen zugelassen. Diese dürfen selbstverständlich auch mit auf den Vogel schießen und so gab es schon Königinen, die sich ihren König aussuchen durften.

Später ist es den Schützinnen dann nicht mehr vergönnt, Mitglied im Schützenverein zu werden. Als Alternative bietet sich der Frauenschützenverein an.

 

Copyright by 
Norddinker.de