Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein

k08_neuer_koenig
Neuer König in Norddinker: Felix Brunnenberg nach seinem siegreichen Treffer

Festbericht

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen fand am 8. Juni 2008 auf dem Schützenplatz in Norddinker das mittlerweile 45. Kinderschützenfest des Schützenvereins Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e.V. statt. Schon gegen Mittag ging es los: es galt, das letztjährige Königspaar Svenja Kleinwächter und Jascha Thomas abzuholen. Dazu trafen sich die kleinen Schützen gegen Viertel vor eins auf dem Hofe Heimann um gemeinsam zum Haus Kleinwächter zu marschieren. Das Königspaar empfing den Verein mit gut gekühlten Getränken und leckerem Eis. Nach einer guten dreiviertel Stunde ging es dann weiter - schließlich musste ein neues Königspaar gefunden werden. Auf dem Schützenplatz wartete schon der Lattenvogel auf die ungeduldigen Schützen. Erstmalig in diesem Jahr wurde mit einer Kinderarmbrust und Spielzeugpfeilen auf den Vogel geschossen. An Schwierigkeit und Spannung ist diese Schießtechnik dem Luftgewehrschießen absolut ebenbürtig. Und so begann ein spannendes Rennen um die Königswürde und erst eine gute Stunde später konnte sich Felix Brunnenberg durchsetzen. Nachdem er das letzte Lättchen aus dem "Kugelfang" gefegt hatte, stand er als neuer König fest. Felix erwählte sich Lea Kleinwächter zu seiner Königin.

Um die beiden würdig zu ehren, drehte der gesamte Verein eine Runde um den Schützenplatz und lies das Königspaar nach der offiziellen Proklamation hochleben. Nun endlich konnte auch der zweite Teil des Schützenfestes beginnen: Spielen. Der Vorstand des Kinderschützenvereins (eine Gruppe engagierter Eltern) hatte sich eine Menge ausgedacht und viele Spiele vorbereitet. Unterstützt wurden sie dabei vom Köngispaar und Hofstaat des "großen" Schützenvereins. Beliebt waren unter anderem das Torwandschießen, das Schminken (auch in diesem Jahr hat Martina Hoppe viele Kindergesichter liebevoll mit tollen Motiven geschminkt), Hüpfburg, Bobbycar-Rennen (durchgeführt von der Landjugend), Kegeln, Münzwerfen und vieles mehr. Auch das leibliche Wohl für die Kinder kam nicht zu kurz: für die kleinen Schützen gab es Waffeln, Eis, Süßigkeiten, Pommes Frittes, Würstchen und Fanta oder Cola. Für die Erwachsenen gab es dazu noch Kaffee und Kuchen, Steaks und - wie sollte es anders sein, es war ja Schützenfest - leckeres kühles Bier. Hohepunkt des Tages war für viele Kinder aber wieder die abschließende Verlosung. Die Kinder konnten ihre Spielkarten (mit Losnummer) gegen ein tolles Geschenk eintauschen. Die vielen leuchtende Augen der Kinder waren schon bemerkenswert. Und so ging gegen sechs Uhr der Tag für viele glückliche Kinder zu Ende.

Es hat sich auch in diesem Jahr wieder gezeigt: Die viele Arbeit der ehrenamtlichen Helfer hat sich gelohnt - und daher an dieser Stelle, auch im Namen vieler Kinder, nochmals: VIELEN DANK!

A. Koch

k08_altes_koenigspaar
Abholen des Königspaares von 2007: Svenja Kleinwächter und Jascha Thomas

k08_hofdamen
Die Hofdamen des Jahres 2007

k08_marschieren
Aufmarsch auf den Festplatz

k08_Vogel
Der Lattenvogel des Jahres 2008

k08_neues_koenigspaar
Neues Königspaar 2008: Felix Brunnenberg und Lea Kleinwächter

k08_jubilare
Jubelkönige - 10 Jahre, 40 Jahre und 25 Jahre

12:45 Uhr   Antreten auf dem Hof der Familie Heinrich Heimann, Brauck 2 in Norddinker, zum Abholen
    des alten Königspaares. Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.
    (Wichtiger Hinweis: eine Fahrgelegenheit kann nicht angeboten werden!)

14:00 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:00 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen

Vorbereitung

• Das Üben fand am 4. und 6. Juni 2008 jeweils um 17:00 Uhr auf dem Gelände am Schützenheim in Norddinker statt.
  • Die Kittel wurden beim letzten Üben ausgegeben und am Sonntagabend um 18:00 Uhr wieder eingesammelt.