Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenpaare
Kinderschützenverein

Kinderschützenfest 2016

Auch im Jahre 2016 wurde ein Kinderschützenfest in Norddinker gefeiert, mittlerweile das 53. Fest! Und auch in diesem Jahr wurde das Kinderschützenfest nur eine Woche nach dem "großen" Fest gefeiert. Traditionell war um 13:00 Uhr Antreten - in diesem Jahr bei Familie Vogel. Nach kurzer Zeit ging es los, galt es doch das letztjährige Königspaar Lilli Raßmann und Charlotte Schönbeck abzuholen.

ksf16_altkoenig
Altes Königspaar: Charlotte Schönbeck und Lilli Raßmann

Die beiden (mit ihren Eltern) empfingen die Schützen mit gekühlten Getränken und - weil es schön warm war - Eis! (Und auch die Erwachsenen, Eltern und andere Begleiter, kamen nicht zu kurz.)

Aber irgendwann sollte doch ein neues Königspaar her und so verabschiedeten sich die Schützen vom Hofe Raßmann/Krause und zogen weiter zum Schützenplatz. Auch in diesem Jahr wurden sie begleitet durch St. Sebastianusschützen aus Werl.

ksf16_vogel
Vogel

An der Vogelstange startete zügig das Vogelschießen mit der Armbrust. Es herrschte wieder reger Andrang, viele Schützen wollten König werden! Am Ende hatte Florian Stubbe die ruhigste Hand und das nötige Quäntchen Glück. Er schoss die letzten Reste aus dem Kugelfang. Zur Königin und Mitregentin wählte er Maike Hartleif.

ksf16_koenig
Neues Königspaar: Florian Stubbe und Maike Hartleif

Nun wurde erneut angetreten, um das neue Königspaar zu ehren. Ebenso wurden hier anschließend auch die 10, 25, 40 und 50 jährigen Jubelkönige geehrt. Viel Zeit blieb aber nicht, denn es waren wieder viele Spiele für die jungen Schützen vorbereitet worden. Der Spaß stand auch in diesem Jahr wieder im Mittelpunkt.

ksf16_jubel
Könige und Jubelkönige unter sich
Heike Verspohl (40), Renate Krabusch (50), Moritz Brunnenberg und Jessica Lining (10)

Während die Kinder spielten, ging das Königspaar des großen Vereins mit einem Schätzspiel umher. Diesmal sollte die Anzahl Legosteine in einem großen Glas geschätzt werden. Als Einsatz ware 1 Euro zu entrichten. Die Einnahmen des Spiels gehen auch in diesem Jahr wieder an eine karitative Einrichtung.

Am Ende des sonnigen Tages kann man auch in diesem Jahr wieder einen großen Dank an alle Helfer und Vorbereiter des Kinderschützenfestes aussprechen. Es war ein wunderschöner Tag!

(ak)

13:00 Uhr   Antreten zum Abholen des alten Königspaares.
    Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.

14:30 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

16:30 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen