Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenfest 2018
Kinderschützenpaare

Kinderschützenfest 2009

Bei herrlichem Wetter wurde auch in diesem Jahr wieder ein zünftiges Kinderschützenfest gefeiert, erstmals mit dem Kaiserschießen aller ehemaligen Kinderschützenkönige.

Am Samstag, dem 4. Juli ging es gegen Abend zunächst mit dem Treffen aller Kinderkönige los. Zum ersten Mal seit 45 Jahren sollte ein Kaiserschießen stattfinden. Zahlreiche ehemaligen Könige, insbesondere die beiden ersten Kinderkönige Harald Fink und Heiner Richter, ließen es sich nicht nehmen, auf den Kaiservogel zu schießen. Man sah, dass die Schützen damals zurecht die Königswürde errungen hatten, denn auch beim Kaiserschießen stellten die Könige ihre Treffsicherheit eindrucksvoll unter Beweis. Nicht einmal 100 Schuß hielt der Vogel aus und der erste Kaiser des Kinderschützenvereins Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen war gefunden. Er heißt Moritz Brunnenberg, der Kinderkönig von 2006. Zur Mitregentin erkor er sich Svenja Kleinwächter, die im Jahre 2007 selbst einmal die Königswürde erlangt hatte. Anschließen wurden noch einige Stunden in gemütlicher Runde am Schützenplatz gefeiert.

Am Sonntag, dem 5. Juli ging es dann aber auch endlich für die Kleinen richtig los. Gegen viertel vor eins traf sich der Kinderschützenverein am Denkmal um gemeinsam zum Hofe Caldewey/Brunnenberg zu marschieren. Es galt, das amtierende Kinderschützenkönigspaar Felix Brunnenberg und Lea Kleinwächter abzuholen. Die beiden empfingen den Verein mit gut gekühlten Getränken und leckerem Eis. Nachdem der Verein das Königspaar noch einmal hochleben lassen hatte, ging es gemeinsam zum Schützenplatz, wo der Adler schon auf die jungen Schützen wartete. Nach den Ehrenschüssen war der Adler einem wahren Dauerfeuer ausgesetzt. Zahlreiche Schützen wollten die Königswürde erringen doch der Adler zeigt sich zäher als erwartet und auch die Nervosität der Jungschützen verringerte sicherlich die Treffsicherheit. Letztlich siegte Moritz Oberg. Er hatte getroffen, aber einige Reste blieben noch im Kugelfang, er drehte sich um, fluchte ein wenig und war völlig überrascht, dass ein Jubel losbrandete. Kurz nachdem er sich umgedreht hatte, fielen die letzten Stücke aus dem Kugelfang und Moritz war neuer Kinderkönig. Zu seiner Mitregentin erkor er sich Sofie Westerhoff.

Nach dem spannenden Schießen hatten die Organisatoren um Guido Thomas wieder zahlreiche Spiele für die Jungschützen und Gäste vorbereitet. Neben Hüpfburgen, Kugelbahnen, Lubtballon rasieren und Torwandschießen gab es natürlich auch ein Kettenkarussel und viele Kinder ließen sich wieder bunte Motive auf Gesicht und Arme malen. Für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen und für alle zusammen gut gekühlte Getränke, Eis, Grillwaren und Pommes. Zum Abschluss des Festtages bekam jeder Jungschütze noch ein kleines Überraschungsgeschenk.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Organisatoren und Helfer das Fest wieder einmal hervorragend organisiert haben. Die Kinder und Eltern haben einen sehr schönen Nachmittag verlebt und daher an dieser Stelle, ganz in Schützentradition: Ein dreimal donnerndes Hoch den Organisatoren und Helfern!

k09_kaiser
Erster Kaiser des Kinderschützenvereins: Moritz Brunnenberg

k09_verein
Der Kinderschützenverein holt des alte Königspaar ab

k09_altes_koenigspaar
Königspaar 2008: Felix Brunnenberg und Lea Kleinwächter

k09_kaiserpaar
Kaiserpaar 2009: Moritz Brunnenberg und Svenja Kleinwächter

k09_koenigspaar
Neues Königspaar 2009: Moritz Oberg und Sofie Westerhoff

Samstag
17.00 Uhr   Antreten aller ehemaligen Kinderschützenkönige auf dem Schulhof in Norddinker
17:45 Uhr   Begin des Kaiserschießens

12:45 Uhr   Antreten zum Abholen des alten Königspaares.
    Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.
    (Wichtiger Hinweis: eine Fahrgelegenheit kann nicht angeboten werden!)

14:00 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:00 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen