Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenfest 2018
Kinderschützenpaare

Kinderschützenfest 2013

Auch im Jahre 2013 wurde nach dem "großen" Schützenfest natürlich wieder das "kleine" Kinderschützenfest gefeiert. Auch die kleinen hatten - wie die großen - riesiges Glück mit dem Wetter: strahlender Sonnenschein bei angenehmen Temperaturen. Gegen 13:00 Uhr trafen sich zahlreiche Kinder am Fahrplatz in Norddinker-Heide um das noch amtierende Königspaar Mats und Lilli abzuholen. Die beiden hatten den Hof herrlich schmücken lassen und konnten die kleinen (und großen) Gäste mit gekühlten Getränken und Eis verwöhnen.

Aber es galt ja, ein neues Königspaar zu finden. Also ging es nach gut einer Stunde weiter in Richtung Schützenplatz wo der Schützenadler schon auf die Schützen wartete. Bei großem Andrang dauerte es nur knapp eine Stunde und schon war der Vogel fast bezwungen. Nur noch ein Span hing im Kugelfang. Doch es zeigte sich, dass der Vogel sich anscheinend mit aller Macht wehren wollte, den der letzte Span wollte und wollte nicht fallen. So brauchte es eine erfahrene Schützin, die den anderen Schützen zeigte, wie man eine Armbrust bedient: Tamina Schramm. Sie fegte den letzten Rest aus dem Kugelfang und nahm ihren Bruder Calven zum Mitregenten.

Der Verein trat nun erneut an, um das neue Königspaar Tamina und Calven hochleben zu lassen. Ebenfalls geehrt wurden die Jubelkönigspaare Jörg Hellmich und Melanie Richter (25 Jahre) sowie Karl-Heinz Nüsken und Marion Hoppe (geb. Hölscher) (40 Jahre).

Es folgen einige vergnügliche Stunden für die Kinder, denn der Hofstaat des "großen" Schützenvereins betreute wieder zahlreiche Spielstände. Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Es gab leckeren Kuchen und heißen Kaffee - aber auch Würsten, Steaks, Pommes und dazu natürlich gut gekühlte Getränke.

Und so klang ein toller Tag für groß und klein gegen Abend aus. Alle Besucher waren sich einig: das Team des Kinderschützenvereins hatte wieder einmal hervorragende Arbeit geleistet. An dieser Stelle noch einmal im Namen aller Gäste: Herzlichen Dank!!!

A. Koch

k13_koenigspaar_alt
Das alte Königspaar von 2012: Mats und Lilli

k13_hofstaat
Die Hofdamen

k13_koenigspaar_neu
Das neue Königspaar 2013: Tamina und Calven

13:00 Uhr   Antreten auf dem Turnierplatz des Reit- und Fahrvereins Äm Wehrkipp" zum Abholen
    des alten Königspaares Mats und Lilli. Anschließend Abmarsch zum Schützenplatz.

14:30 Uhr   Vogelschießen für alle Mädchen und Jungen ab dem ersten Schuljahr, deren Väter
    Mitglied im Schützenverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. sind.

15:30 Uhr   Proklamation des neuen Königspaares;
    anschließend Kinderbelustigung mit vielen Überraschungen