Zurück zu Schützenverein   Kinderschützenverein
Kinderschützenpaare
Kinderschützenverein

Kinderschützenfest 2018

Im Jahre 2018 wurde zum zweiten mal das Kinderschützenfest zusammen mit den großen Schützen am Sonntag nach Fronleichnam gefeiert. Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres scheint sich dieser Termin zu etablieren. Antreten war wieder um 13 Uhr auf dem Hofe Berkhoff

ksf18_antreten
Antreten des Vereins bei Berkhoff

Es ging natürlich als erstes zum noch amtierenden Königspaar Lena Hartleif und Lina Fröhlich. Die beiden empfingen den Kinderschützenverein mit gut gekühlten Getränken und leckerem Eis.

ksf18_altkoenig
Königspaar 2017 Lena und Lina

ksf18_hofstaat
Hofstaat des Jahres 2017

Trotz der guten Bewirtung musste es irgendwann weitergehen. Es galt ein neues Königspaar zu finden. Wie im letzten Jahr hatte sich gleichzeitig bei Hauptmann Berkhoff der große Schützenverein getroffen. Dort hatten die Schützen ein paar Bier getrunken und auf den kleinen Verein gewartet. Gemeinsam ging es dann zum Schützenplatz an der Soester Straße - auch in diesem Jahr wieder ein beeindruckendes Bild! Ein langer Lindwurm von groß und klein schlängelte sich durch Norddinker.

Am Schützenplatz angekommen wurde nicht lange gefackelt. Sofort bildete sich eine lange Schlange an der Vogelstange. Jeder wollte König werden! Schuss um Schuss ging es mit der Armbrust auf den Lattenvogel. Die letze Latte musste fallen, dann war man König! Und nach gut einer Stunde war es dann auch soweit: Fynn Börnert hatte eine ruhige Hand und ein gutes Auge, er holte das letzte Lättchen aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin und Mitregentin erkor er sich Saphira Karzelek.

ksf18_neukoenig
Neues Königspaar 2018 Fynn und Saphira

Während die großen Schützen weiterhin ihr Bier tranken wurden die Kinder wieder mit tollen Spielen verwöhnt. Die Spielkarten, die jeder Jungschütze erhielt, zeigte genug Spiele für den ganzen Nachmittag, dazu noch ein Gutschein für ein Getränk und eine Waffel. Und außerdem war da ja noch die Hüpfburg! So konnte man es aushalten. Das Königspaar des großen Vereins half zusammen mit dem Hofstaat, dass alles gut klappte.

Für die großen Schützen gab es natürlich nicht nur Bier, sondern auch Kaffee und Kuchen sowie Würstchen, Fleisch und Pommes Frittes. Am Ende eines tollen Tages kann man wieder ein großer Kompliment an alle Helfer und Vorbereiter des Kinderschützenfestes aussprechen. Ein schöner Tag.

Horrido