[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Vereinsleben   Schützenverein
Annalen
Schützenfestberichte

Untergruppen
Avantgarde
u40
Rentnertruppe
Schießgruppe
Kinderschützenverein

Weitere Infos
Adjutanten
Aktivitäten
Chronik
Der Vorstand
Gruppenoffiziere
Königspaare
Kaiserpaare
Kontakt
Satzung
Schützenfest 2018
Schützenheim
Schützenlied
Schützenverein

Adjutanten

Befehlabholen der Adjutanten

Schon traditionell finden sich die beiden Adjutanten (d. h. die beiden Oberleutnants) des Schützenvereins (im Jahre 2006 sind das Peter Oberg und Matthias Wältken) ein paar Wochen vor dem Schützenfest beim Major ein, um Befehle zu empfangen. Die Aufgabe ist eigentlich immer die gleiche, hat aber wie gesagt schon eine lange Tradition: der Major trägt den Adjutanten die Aufgabe an, alle Vorstandsmitglieder des Schützenvereins zum Schützenfest und den damit verbundenen Aktivitäten wie Aufräumen, Aufbau des Festzelts, Schmücken des Zelts und der Wegestrecken und der gleichen einzuladen. Gleichzeitig mit der Einladung erinnert der Vereinsvorsitzende aber auch an das Gelöbnis, sich aktiv an der Vorstandsarbeit zu beteiligen und sich an allen Veranstaltungen rege zu beteiligen.

Nun war es ja früher so, dass die Adjutanten mit Pferden losritten um die Einladung des Majors allen Vorstandmitgliedern kund zu tun. Da aber in den letzten Jahr(zehnt)en kein Adjutant mehr ein Pferd sein eigen nennen konnte, wird zumindest in Erinnerung daran beim Befehlsabholen ein Anreiten durchgeführt. Die beiden Adjutanten müssen jeweils auf ein Pferd steigen und im Sattel eine Runde auf der Koppel drehen. Die beiden Fotos zeigen, dass die beiden Adjutanten die Aufgabe vorbildlich meisterten und nicht vom Sattel fielen.

1. Adjutant   2. Adjutant  
Peter Oberg   Matthias Wältken  

Weitere Aufgaben

Man mag sich sicherlich fragen "was hat denn so ein Adjutant noch für Aufgaben?" - Antwort: im Prinzip nämlich genau das, was der Name schon sagt; die beiden Oberleutnants sind die Adjutanten des Majors. Beim Bannerholen haben sie die Aufgabe, die Avantgarde zur Abnahme abzuholen. Nachdem beim Vogelschießen am Schützenfestdonnerstag die letzten Reste von der Stange geschossen wurden, haben die Adjutanten die Aufgabe, den vom König ausgewählten Hofstaat einzuladen. Und falls Major oder Hauptmann selbst in den Hofstaat gehen, übernehmen die beiden Adjutanten (in der Regel abwechselnd) das Kommando, d. h. sie befehlen den Verein während des Marschierens. Zu guter Letzt haben die beiden Adjutanten noch eine kleine Aufgabe: bei Versammlungen schenken sie auf Weisung des Vorsitzenden Schnaps an die anwesenden Schützen aus.

(A. Koch)

Liste der letzten gewählten Adjutanten (aktiv sind jeweils die beiden letztgewählten Adjutanten)

Jahr   Adjutant  
2019   Jörn Kothenschulze  
2018   Florian Haverkamp  
2017   David Lachnit  
2016   Ralf Kleinwächter  
2015   Björn Osthoff  
2014   Jörg Hellmich  
2013   Carsten Heimann  
2012   Jörg Bußmann  
2011   Thorsten Osthues  
2010   Oliver Kuss  
2009   Markus Stubbe  
2008   Jens Hartleif  
2007   Frank Röttger  
2006   Matthias Wältken  
2005   Peter Oberg  
2004   Uwe Brandscheidt  
2003   Emanuel Döring  
Copyright by 
Norddinker.de