Zurück zu Schützenverein   Avantgarde
Bierkönige
Blechbanner

Avantgarde des Schützenvereins

Die Avantgarde des Schützenvereins Norddinker, Vöckinghausen, Frielinghausen wurde im Jahre 1921 gegründet und versteht sich als Jugendabteilung des Schützenvereins. In Paragraph 1 der Satzung heißt es: "Die Avantgarde im Schützenverein hat sich als Grundsatz die Pflege des Schützengeistes, der Kameradschaft und das gemeinsame Auftreten als Gruppe im Hauptverein zur Wahrung der Schützentradition gestellt."

Avantgarde

In der Avantgarde kann jeder Mitglied werden, der das 17. Lebensjahr vollendet hat. Über die Aufnahme in die Avantgarde entscheidet die Versammlung mit einfacher Mehrheit.

Um das Auftreten der Avantgarde als Gruppe des Verein zu betonen gibt es die folgende Kleiderordnung für die Schützenfesttage

Donnerstag   weiße Hose, blauer Kittel, Schützenhut mit Adler, Schärpe,
    Holzgewehr mit Blume, weißes Hemd, schwarze Schuhe

Samstag   weiße Hose, blauer Kittel, Schützenhut mit Adler, Schärpe,
    Holzgewehr, weißes Hemd, schwarze Schuhe

Sonntag   weiße Hose, blauer Kittel, Schützenhut mit Adler, Schärpe,
    Holzgewehr, weißes Hemd, weiße Krawatte, weiße Handschuhe,
    schwarze Schuhe

Die Avantgarde führt bei Umzügen als weiteres Erkennungszeichen das Banner mit. Bevor eine Fahne angeschafft werden konnte wurde das sogenannte Blechbanner mitgeführt, das durch sein Gewicht den Bannerträger schon arg ins Schwitzen bringen konnte. Nach der Anschaffung einer Fahne wurden für eine gewisse Zeit beide Banner mitgeführt. Heute hat das alte Banner einen Ehrenplatz im Schützenheim gefunden, bei Umzügen wird nur die Fahne mitgeführt.

Der Jahresablauf der Avantgarde sieht am Anfang eines jeden Kalenderjahres eine Generalversammlung vor, bei der die Gardisten über die Geschicke der Avantgarde befinden.