[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Schützenverein   u40
Weitere Infos
u40

U40 - die Avantgardenreserve

Ein bischen Historie ...

Die U40 wurde im Jahre 1999 von Schützen gegründet, die die Avantgarde aufgrund ihres Alters verlassen mußten. In unserem Verein ist es nämlich üblich, daß die jüngeren Schützen die Avantgarde mit Erreichen des 30. Lebensjahres verlassen (müssen). Nun fühlten sich die Alt-Avantgardisten ziemlich allein in unserem großen Schützenverein, ihnen fehlte das Gruppengefühl. Im Jahre 1999 faßten sie dann den Entschluß, eine Avantgardenreserve zu bilden und an den Schützenfesttagen gemeinsam als Gruppe aufzutreten.

U40 mit KönigspaarHintergrund war auch, daß mehrere Jahre hintereinander ein Avantgardist den Vogel abgeschossen hatte und einen Großteil der Avantgarde mit in den Hofstaat genommen hatte. Da die Avantgarde ohne den größten Teil ihrer Mitglieder ein ziemlich jämmerliches Bild abgegeben hätte, wurden fluchs die ehemaligen Avantgardisten - eben diejenigen, die eigentlich die Avantgarde ja schon verlassen mußten - wieder reaktiviert. So war der Begriff Avantgardenreserve geboren. Und da  alle Mitglieder unter 40 Jahren sind und sich Reserve eher nach "alte Leute" anhörte,  wurde der Name U40 geboren.

Heute ist es so, daß alle Schützen unseres Vereins, die unter 40 Jahre alt sind und nicht (mehr) in der Avantgarde sind, Mitglied der U40 Gruppe werden können. Man muß auch nicht zuvor Avantgardist gewesen sein - obwohl das natürlich immer noch gern gesehen wird.
 

Aktivitäten ...

Auch die U40 trifft sich regelmäßig, nämlich zweimal im Jahr. Im Gegensatz zu den anderen Untergruppen trifft sich die U40 aber nicht im Schützenheim, sondern in der Gaststätte Richter, in der man sich gepflegt und gut bedienen läßt (mit einem besonderen Gruß an Liesel). Für diesen Ort des Treffens gibt es natürlich auch hier einen Hintergrund. Bevor das Schützenheim nämlich vor über 10 Jahren gebaut wurde, war es üblich, daß sich die Untergruppen des Schützenvereins und der Schützenverein selbst in einem Lokale zusammenkamen. Die meisten Mitglieder der U40 können sich noch gut an die vielen turbulenten Avantgardenversammlungen der damaligen Zeit erinnern. Und insbesondere erinnerten sie sich daran, wie einfach und schön es ist, bewirtet zu werden. Keines der Mitglieder muß die anderen bedienen sondern kann sich einfach entspannt zurücklegen und den Abend genießen.

Reste der U40 mit KönigEin Höhepunkt des Jahres - rein schützentechnisch gesehen - ist der Ausflug, den wir in alter Tradition ebenfalls für die U40 wieder aufleben lassen haben. Nachdem es im letzten Jahr eine Sambafahrt nach Rüdesheim gab, mit reichlich Spaß und ein, zwei Gläschen Bier und Wein, gab es in diesem Jahr eine Fahrt nach Dortmund. Das 6-Tage Rennen war zum Ziele auserkoren. Wobei - erlich gesagt - weit weniger das Radfahren von Interesse war, sondern vielmehr die Party rund um das Randrennen. Kaum mit dem Bus in Norddinker gestartet, war nach einem Warm-up Bier die Stimmung prächtig und es wurde ausgelassen gefeiert. Dies dauerte dann einige Stunden und zwischenzeitlich wurden sogar die Radfahrer bewundert und bedauert. Nachdem spät am Abend auch der letzte Reserveavantgardist seinen Durst gestillt hatte, ging es wieder heimwärts. Einige sollen allerdings nach der Fahrt schon wieder einen kleinen Nachdurst verspürt haben, so daß die letzten noch weit in den Morgen hinein getagt haben sollen.

Wie schon anhand der Bilder zu erkennen, war es im Jahre 2001 die U40, die den König aus ihren Reihen stellte. Verständlicherweise war die Stimmung auf dem Fest der Feste um so ausgelassener. Die Avantgarde konnte mal wieder rein aus ihren Reihen bestückt auftreten, so daß wir nicht zur Verstärkung herangezogen wurden und uns voll dem Feste widmen konnten. Doch näheres zum Schützenfest 2001 ist auf anderen Seiten zu finden.

Klicken Sie sich einfach weiter durch ...
 

Kontakte ...

Heinrich Elbers, Im Tal 5a, 59071 Hamm
Dirk Franzmann, Weidestraße 75, 59514 Welver
 
Copyright by 
Norddinker.de