[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Feuerwehr
Veranstaltungen
Brandschutztag 2012
Tauziehen 2001
Tauziehen 2003
Tauziehen 2005

Weitere Infos
Übungsabende
Ehrenabteilung
Feuerwehr
Gerätehäuser
Historisches
Leistungsnachweis
MOT-Marsch
Technische Gruppe

  Tauziehen über die Ahse 2005

Am Sonntag, dem 26. Juni 2005 fand an der Ahsebrücke zwischen Nord- und Süddinker das mittlerweile traditionelle Tauziehen über die Ahse statt. In diesem Jahr war sogar ein kleines Jubiläum zu feiern: das Tauziehen fand zum 10. Mal statt.

Zu diesem Tauziehen trafen sich sechs Mannschaften in Gruppenstärke (1/8) in Feuerwehrdienstkleidung (allerdings ohne Helm und Gurt), wobei vor allem festes Schuhwerk (Stiefel) wichtig waren. In einem spannenden jeder-gegen-jeden Duell konnte sich die Mannschaft aus Kamen-Metheler am Ende des Turniers als Sieger präsentieren.

Der Mannschaft aus Metheler kam viel Erfahrung und die taktisch kluge Strategie zugute: Sie ziehen das Seil an, halten es lange um den Gegner zu schwächen und ziehen dann am Ende auf Kommando gemeinsam stark an. Auch lockerten sie manchmal einen kurzen Moment das Seil um den Gegen zufall zu bringen und zogen dann wieder stark an.

Aber auch die anderen Mannschaften und die Bürgerinnen und Bürger - meist Fahrradfahrer und Spaziergänger - kamen bei herrlichem Wetter auf ihre Kosten. Denn neben den spannenden Wettkämpfen war für das leibliche Wohl gesorgt: neben kalten Getränken gab es wie immer auch Grillfleisch mit Pommes Frittes und ein reichhaltiges Angebot an verschiedenen Kuchen und Kaffee sowie Eis.

Am Ende des Tages zeigten zufriedene Gesichter, dass sich die vielen Stunden der Vorbereitung für das Tauziehen wieder einmal gelohnt haben.

Endergebnis

1.   Kamen Metheler   5:0  
2.   Hamm Haaren   4:1  
3.   Dinker   3:2  
4.   Hamm Allen-Osterflierich   2:3  
5.   Hamm Weetfeld   1:4  
6.   Hamm Westen   0:5  
Copyright by 
Norddinker.de