[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Feuerwehr
Veranstaltungen
Brandschutztag 2012
Tauziehen 2001
Tauziehen 2003
Tauziehen 2005

Weitere Infos
Übungsabende
Ehrenabteilung
Feuerwehr
Gerätehäuser
Historisches
Leistungsnachweis
MOT-Marsch
Technische Gruppe

  Tauziehen über die Ahse 2003

Am Sonntag, dem 13. Juli 2003, fand das mittlerweile schon traditionelle Tauziehen über die Ahse zwischen Norddinker und Süddinker statt. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen waren, trafen ab 10 Uhr bei strahlendem Sonnenschein die ersten Kameraden der befreundeten Gastgruppen ein. Zum Wettkampf meldeten sich neun Löschgruppen aus Westtünnen, Bergkamen-Rünthe, Haaren, Allen/Osterflierich und Marienfeld (Gruppe I) sowie Berge, Hövel, Uentrop und Weetfeld (Gruppe II).

Nachdem die teilnehmenden Löschgruppen in die oben aufgeführten Gruppen eingeteilt wurden - das Los hatte die Zusammensetzung entschieden - wurde abwechselnd in jeder Gruppe jeweils Mannschaft gegen Mannschaft gezogen. Auch die Seitenwahl war ausgeglichen, so dass keine Mannschaft etwaige "Ortsvorteile" ausnutzen konnte.

Während jeweils zwei Mannschaften sich beim Tauziehen am Seil abmühten konnten sich die übrigen Kameraden an Speis und Trank laben. Es gab eine riesen Auswahl an leckeren Kuchen und Kaffee dazu oder Bratwurst in allen Variationen mit Pommes frittes oder Kotelett. Natürlich gab es auch gut gekühlte Getränke: Alster, Altbier mit Cola, Bier, Cola, Fanta, Wasser und was auch sonst noch der Magen verlangte... Und so verging die Zeit, bis die Gruppenkämpfe alle entschieden waren.

In der ersten Gruppe tat sich die Löschgruppe Haaren als erstplatzierte und die LG Allen/Osterflierich als zweitplatzierte hervor. In der zweiten Gruppe erreichte Uentrop den ersten und Weetfeld den zweiten Platz. Wie in vielen anderen Mannschaftssportarten mußte nun der 1. der Gruppe I (Haaren) gegen den 2. der Gruppe II (Weetfeld) antreten. Dabei siegte Haaren. Im zweiten Halbfinale traten der 2. der Gruupe I (Allen/Osterflierich) gegen den 1. der Gruppe II (Uentrop) an. Hier siegte die Gruppe Allen/Osterflierich.

Damit standen die letzten Begegnungen fest. Im Zug um den dritten Platz bezwangen die Uentroper die Löschgruppe Weetfeld. Im Endkampf standen sich die Löschgruppen Haaren und Allen/Osterflierich gegenüber. Nach zähem Kampf (wie übrigens fast alle Züge hart umkämpft waren) konnte die Löschgruppe Haaren den Sieg erringen. Das Endergebnis lautete also:
 
1. Platz Haaren
2. Platz Allen/Osterflierich
3. Platz Uentrop

Neben dem Tauziehen kam natürlich auch die Kameradschaft nicht zu kurz und so wurde während und nach dem Wettkampf bei gut gekühlten Geträngen viel gefachsimpelt und neue Freundschaften geschlossen. Insgesamt war die übereinstimmende Meinung der Besucher: das war ein gelungenes Fest.

Gut Wehr!
 




 
Copyright by 
Norddinker.de