[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Feuerwehr
Veranstaltungen
Brandschutztag 2012
Tauziehen 2001
Tauziehen 2003
Tauziehen 2005

Weitere Infos
Übungsabende
Ehrenabteilung
Feuerwehr
Gerätehäuser
Historisches
Leistungsnachweis
MOT-Marsch
Technische Gruppe

  Übungsabende der Einsatzabteilung

Die Löscheinheit trifft sich zwei mal im Monat (Montags und Freitags im Wechsel) am Stützpunkt "Alte Schule" in Norddinker. Hier wird in der Gruppe mit dem Fahrzeug geübt, sei es ein Löschangriff oder eine technische Hilfeleistungen. Insbesondere das "Handwerkszeug", wie Knoten und Stiche, Kuppeln von A-Saugschläuchen oder das Bedienen der Punmpe, wird geübt. Im Vordergrund steht allerdings immer das Üben mit dem Fahrzeug, damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt.

Im Winterhalbjahr treffen sich die Kameraden im Schulungsraum der alten Schule in Norddinker. Hier steht die Theorie im Vordergrund, denn alle Praxis ist umsonst, wenn die theoretischen Grundlagen nicht vorhanden sind. Hierzu gehört z. B. auch die Wiederholung der "Ersten Hilfe" oder der Einsatz der Sonderrechte gemäß STVO §35 und §38.
 

 
 

Copyright by 
Norddinker.de