[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Feuerwehr
Veranstaltungen
Brandschutztag 2012
Tauziehen 2001
Tauziehen 2003
Tauziehen 2005

Weitere Infos
Übungsabende
Ehrenabteilung
Feuerwehr
Gerätehäuser
Historisches
Leistungsnachweis
MOT-Marsch
Technische Gruppe

wappen Brandschutztag 2012

Am Samstag, dem 15. September 2012 veranstaltete der Feuerwehrlöschzug Norddinker den ersten Brandschutztag nach 25 Jahren Pause. Natürlich haben sich die Organisatoren mächtig ins Zeug gelegt und ein ansprechendes Programm zusammengestellt. Der Schwerpunkt der Veranstaltung war natürlich der vorbeugende Brandschutz und so wurden dort mehrere Vorführungen angeboten. Besonders beeindruckend waren natürlich die Explosion einer eigentlich leeren Spraydose und eine Fettexplosion.

FW12-1

Fast leere Spraydosen werden oft unachtsam einfach in den Müll geworfen und man denkt nicht an die Gefahr, die noch immer von der Spraydose ausgehen kann. Bei der Vorführung wurden diese fast leeren Spraydosen erhitzt. Dabei erhitzt sich natürlich auch das restliche Treibgas in den Dosen und nach kurzer Zeit kommt es zu einem beeindruckenden Knall, nämlich dann, wenn die Dose explodiert (siehe auch youtube Video). Spraydosen sollten daher wenn möglich immer vollständig entleert werden.

FW12-2

Deutlich gefährlicher im Alltag ist die Fettexplosion. Wenn Fett zu stark erhitzt wird, kann sie anfangen zu brennen. Um den Brand zu löschen darf allerdings niemals Wasser verwendet werden. Bei der Vorführung wurde nun Fett so stark erhitzt, dass es von allein weiterbrannte. Aus sicherem Abstand wurde nun Wasser in das heiße Fett gebracht. Da das Fett wesentlich heißer als 100 Grad ist, verdampft das eingebrachte Wasser sofort und reißt brennendes Fett mit sich. Dadurch kann - wie auf dem Bild ersichtlich - eine große Flamme entstehen. Die Gefahr von Verbrennungen ist sehr groß! (siehe auch youtube Video) (Richtiges Handeln hier ist das Abdecken und damit Ersticken der Flamme, z. B. mit einem großen Topfdeckel oder mit einer speziellen Löschdecke).

Im Info-Mobil konnte man sich weiter informieren. Dort wurden auch Vorführungen in verrauchten Räumen gemacht. Man konnte sich so direkt davon überzeugen, wie wichtig Rauchmelder im eigen Haus sind. Im Schlaf funktioniert der Geruchssinn nämlich nicht - im Gegensatz zum Gehör.

Besonderes Interesse fand natürlich auch die Vorführung des neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs TSF-W. Es ersetzt das mittlerweile ausrangierte alte TSF auf Ford-Transit Basis. Zum direkten Vergleich stand ein baugleiches altes TSF von der Feuerwehr Westtünnen zur Verfügung. Neu beim TSF-W ist - wie die Abkürzung W schon vermuten läßt - ein eingebautern 750 l Wassertank. Gerade auf dem Land, wo es nicht überall Hydranten gibt oder diese weit auseinander liegen, kann das sofort zur Verfügung stehende Wasser entscheidend sein, damit aus einem Entstehungsbrand (also aus einem kleinen Brand im Entstehungsstadium) nicht ein Großfeuer wird. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass schon wenige Minuten entscheidend sind. Steht Wasser im Fahrzeug zur Verfügung, kann direkt gelöscht werden während gleichzeitig andere Kräft die Wasserversorgung vom Hydrant aus aufbauen.

FW12-3

Natürlich war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Es gab Steaks, Würstchen und Pommes Frittes. Dazu konnten Kaltgetränke erworben werden. Beliebt war aber auch die Cafeteria, in der sich die Gäste mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee stärken konnten. Für die musikalische Unterhaltung stand der Spielmannszug in der Feuerwehr Hamm bereit. Er erfreute die Ohren der Besucher mit vielen Stücken. (AK)

FW12-4

FW12-5

Gut Wehr!
A. Koch



Norddinker bzw. die Redaktion von www.norddinker.de ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden!
Copyright by 
Norddinker.de