Zurück zu Norddinker   Vereinsleben

Aktion Saubermann
Tag der offenen Tür

"Aktion Saubermann 2002"

Unter diesem Motto findet alljährlich in Hamm eine Säuberung der Umwelt Sammeln der Helferdurch die Bevölkerung statt. Seit nunmehr mehreren Jahren nimmt auch ein Teil der Bewohner Norddinkers, Vöckinghausens und Fielinghausens an dieser Aktion teil. In diesem Jahr fand die Aktion am 16. März statt. Früh genug, um nicht den einsetzenden Wachstum der Vegetation übermäßig zu stören.

Treffen am frühen Morgen

Gegen neun Uhr morgens trafen sich bei sonnigem Wetter die freiwillige Helfer. Einige hatten sich vorsorglich Eimer und Haken bzw. Rechen mitgegracht. An die übrigen Teilnehmer wurden Müllsäche zum Sammeln verteilt. Einige Landwirte haben Traktor und Wagen zur Verfügung gestellt und nachdem sich die Gruppe der Saubermänner - und Frauen - aufgeteilt hatte, ging es daran, die Gräben und die Straßenränder zu säubern. Es ist teilweise schon erstaunlich, wieviel verschiedene Dinge weggeworfen werden. Mit Cola- und Bierdosen rechnet man ja schon - wobei Bierdosen? Ja, es ist erstaunlich, wie viele Bierdosen und "Zündkerzen", also kleine Schnapsfläschen, sich im Graben finden lassen. Und diese Dinge werden von Autofahrern weggeworfen. Ist ja auch verständlich (Achtung Ironie:). Wenn man mit einer geöffneten Bierdose von der Polizei angehalten wird, könnten schon mal unangenehme Fragen gestellt werden. Da ist es doch besser, man entsorgt die Corpi delicti einfach schnell in der Umwelt.

Selbst Matrazen liegen am Straßenrand ...Aber zurück zur diesjährigen Aktion Saubermann: Neben den schon erwähnten Dosen fanden sich natürlich auch Plastikflaschen, leere Zigarettenschachteln, alte Batterien, komplette gelbe Säcke mit Inhalt, alte Zeitungen, Lumpen, Blech- und Eisenteile, Reste von Verkehrsunfällen, alte Weihnachtsbäume, Bauschutt, aber auch ganze Matrazen wie die Bilder zeigen.

Erbsensuppe für die Helfer

Nach Ende der Sammlung wurde der Müll an eine zentrale Sammelstelle in Werries gebracht, wo schon ein großer Container zur Aufnahme des Mülls bereitstand. Als kleiner Dank für die Reinigung unserer Umwelt spendierte die Bezirksverwaltung leckere Erbsensuppe für die Helfer. Außerdem konnte man sich noch an einem Preisausschreiben beteiligen.

Insgesamt war die Aktion - auch wenn es traurig ist, dass solche Aktionen überhaupt stattfinden müssen - ein voller Erfolg. Unsere Heimat ist wenigstens für kurze Zeit wieder ein bißchen sauberer.
Mit Hilfe von Säcken wird gesammelt.