Zurück zu Vereinsleben   Heimatverein

Plattdeutsch

Heimatverein

von Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen

Am Aschermittwoch des Jahres 1988 versammelten sich 20 Heimatfreunde, um in der Gaststätte Richter ín Norddinker den Heimatverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen e. V. zu gründen. Ziel des Vereins ist, die Pflege und Bewahrung des Brauchtums und der plattdeutschen Sprache sowie die Bearbeitung der Geschichte der drei ehemaligen "Kirschspiel-Dinkerschen Bauernschaften im Amte Hamm".
Kotten vor der Renovierung
Bereits 1989 konnte das erste "Dreieichenfest" an Museumskotten gefeiert werden. Seitdem findet es jedes Jahr am letzten Juliwochenende statt. Bei diesem Fest werden private und vereinseigene Sammlungen an haus- und landwirtschaftlichem Gerät sowie altes Handwerkszeug gezeigt, um den Besuchern das Leben, wie es früher auf dem Dorfe war, näherzubringen. Diese Veranstalltung ist inzwischen zum festen Bestandteil im Reigen der dörflichen Feste geworden.

Ebenfalls 1989 erschien zum ersten Mal der "Dorfbote", der einmal im Jahr erscheint. Diese kleine Schrift enthält Beiträge aus dem Vereinsleben und der Geschichte.

Aus Anlaß der Wiederherstellung der Deutschen Einheit pflanzte der Verein am Museumskotten eine Roteiche.

1988 konnte ein lange geplantes Vorhaben verwirklicht werden. Es gründete sich der Arbeitskreis "Plattdeutsche Runde", in dem sich unter Leitung von Karl Huffelmann und Ilse Oberg an vier Abenden im Jahr die Freunde der plattdeutschen Sprache treffen.

Dorfverschönerung mit dem Aufstellen künstlerisch gestalteter Ortsschilder und Ruhebänke, dem Bau attraktiver Wartehäuschen an Schulbushaltestellen steht ebenso auf dem Aktionsprogramm. Selbstverständlich beteiligten sich die Vereinsmitglieder 1993 an der 750-Jahrfeier von Norddinker und 1995 aktiv an der Aktion "Unser Dorf soll schöner werden". 1999 konnte am Ehrenmal eine Hecke gepflanzt werden. Hierzu gesellen sich der jährliche Heimatabend und zahlreiche Exkursionen.

Inzwischen ist der Heimatverein Norddinker, Vöckinghausen und Frielinghausen auf 164 Mitglieder angewachsen. Interessiert? Dann klicken sie Kontakt