[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Vereinsleben   Landjugend
Weitere Infos
Landjugend
Links

Die Landjugend

WLL - Landjugend NorddinkerDie Landjugend (LJ) ist eine Interessengemeinschaft von Jugendlichen auf dem Lande. Die meisten denken jetzt bestimmt: "Oh ne´, alles Bauern". Aber so ist es nun wirklich nicht. Zur Zeit haben wir ca. 35 Mitglieder, von denen keiner hauptberuflich Landwirt ist. Einige der Mitglieder kommen zwar vom Hof, üben aber andere Berufe aus, wie z.B. Erzieherin, Industriemechaniker, Arzthelferin, Krankenschwester, Verwaltungsfachangestellte, Azubis ... oder studieren. Unsere Jüngsten gehen noch zur Schule. Eigentlich sind wir eine ganz nette Truppe, mit der man viel Spaß haben kann.
 

Wie sind wir organisiert?

Die Ortsgruppe Norddinker ist ein Teil des Dachverbandes "Westfälisch-Lippische Landjugend e.V." (kurz WLL). Landjugendgruppen gibt es in ganz Westfalen-Lippe, aber auch in anderen Bundesländern. Weitere Infos zur WLL oder zum Bund der Deutschen Landjugend (BDL) findet Ihr unter: www.wll.de oder auch unter www.landjugend.de. Schaut einfach mal rein - hier gibt's auch interessante Angebote zu Kinder- und Jugendfreizeiten oder auch zu verschiedenen Bildungsangeboten und Seminaren.

Unsere Ortsgruppe wird von einem 4-köpfigen Gremium geleitet. Außerdem haben wir noch jemanden, der sich um die Finanzen kümmert. Diese 5 Leute treffen sich regelmäßig um Termine festzulegen, Gruppenabende zu organisieren, Getränke zu holen und sonstige Dinge zu besprechen.
 

Was machen wir?

Wir treffen uns alle 14 Tage zum Gruppenabend in unserem Gruppenraum in Norddinker, der uns von der Feuerwehr freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Die Themen auf den Gruppenabenden sind ganz unterschiedlich.
Mal kochen wir, veranstalten einen Spieleabend, mal fahren wir irgendwo hin z.B. Volleyball spielen, Bowlen, Minigolf spielen, Inlinern oder laden uns auch schon mal jemanden aus der Geschäftsstelle der WLL ein, oder, oder, oder ......

Mittwochs wird der Raum von den Doppelkopfspielern der Landjugend genutzt. Außerdem übt die Tanzgruppe dort mehr oder weniger regelmäßig, je nach dem, ob ein Auftritt geplant ist oder nicht.

Auch am Wochenende treffen wir uns. Wir fahren zu Partys in der näheren Umgebung und manchmal machen wir auch selber eine. In den letzten Jahren ist es leider weniger geworden, da es immer weniger Freiwillige gibt, die sich als Helfer bereitstellen.
 

Sonstige Veranstaltungen

  • Weihnachtsbäume einsammeln für unser Osterfeuer
  • Osterfeuer
  • Maiwanderung
  • Landjugendschützenfest
  • Weihnachtsfeier
  • Silvesterfeier
  • Weihnachtskartenturnier
  • Generalversammlung
  • Zelten( wenn Interesse vorhanden)
  • Autorallye
  • Kreative Techniken
  • Teilnahme an WLL-Veranstaltungen, wie z. B. Deutscher Landjugendtag, "Seegestöber", "Waldspektakel" ...

Und sonst?

Also wer Interesse hat und älter als 14 Jahre ist, kann sich einfach mal melden und bei uns vorbeischauen. Wir würden uns freuen.!!

Besucht uns doch mal auf unserer eigenen Homepage: www.lj-norddinker.de.vu



Norddinker bzw. die Redaktion von www.norddinker.de ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden!
Copyright by 
Norddinker.de