Zurück zu Heimatverein   ältere Festberichte
Dreieichenfest 2008
Dreieichenfest 2009

Dreieichenfest 2005

FeldschmiedeAm 31. Juli 2005 konnte der Heimatverein Norddinker sein inzwischen 17. Dreieichenfest feiern. Das schöne Wetter am Morgen lockte mehrere Hundert Gäste, darunter viele Radfahrer zum Museumskotten am Horsthölterweg.

Wiedereinmal konnten verschiedene Oldtimer Traktoren aus den 50er und 60er Jahren bestaunt werden. Die Traktoren wurden von den befreundeten Treckerclubs aus Norddinker, Lüdinghausen und Ahlen-Vorhelm gezeigt. Ein Blickfang war auch die Feldschmiede. Hier zeigte Heinz Holtsträter, was er in seiner Jugend gelernt hatte, nämlich das Schmieden am offenen Feuer. Im Gegensatz zu großen Werkstattschmieden war die Feldschmiede beweglich und konnte überall mit hingenommen werden um vor Ort Schmiedetätigkeiten zu verrichten. Als Beispiel mag das Anpassen von Hufeisen direkt am Hof dienen. Naheliegend war daher, daß das Hufeisenweitwerfen großen Anklang fand. Es galt hier weniger die Wurfkraft als vielmehr die Treffsicherheit unter Beweis zu stellen.

WaffelbackenVorgestellt wurde auch ein etwa 70 Jahre altes Seilzuggerät, welches im Volksmund als "Rick-Rack" bekannt ist. Dabei handelt es sich um ein Gerät, mit dem schwere Gegenstände gehoben oder gezogen werden konnten, etwa beim Verladen von gefällten Baumstämmen auf Wagen oder Kutschen. Nach Angabe von Vereinsvorsitzendem Johannes Ulmke ist diese Technik mindestens zweihundert Jahre alt und im Prinzip heute noch gebräuchlich.

Natürlich kam auch der kulinarische Bereich nicht zu kurz. Neben Getränken, Kaffee und Kuchen, sowie Grillwaren wie Bratwürstchen und Nackensteaks standen Waffeln bei den Besuchern hoch im Kurs. Besondere Aufmerksamkeit und Absatz fanden dabei Waffeln, die auf alten Kohleöfen gebacken wurden. Dazu werden spezielle Waffeleisen in die Herdplatte eingesetzt. Die Hitze kommt im Gegensatz zu modernen elektrischen Waffelgeräten natürlich nur von einer Seite. "Die Waffeleisen müssen regelmäßig gedreht werden, sonst werden die Waffeln schnell schwarz" so Ilse Oberg. Die Damen hinter den Herden haben diese Aufgabe aber vorzüglich gemeistert.

Für die Kinder war die Rundfahrt mit dem alten Landfeuerwehrfahrzeug "Flori" die Attraktion. Flori ist eine 6 km/h schnelle Zugmaschine mit Schlauch und Spritze, hinter die ein restaurierter alter Anhänger gehängt wurde auf dem die Kinder sitzen konnten. Angehörige der örtlichen Feuerwehr übernahmen die Rundfahrten durch Frielinghausen.

Natürlich waren auch die Ausstellungsstücke im Museumskotten zu bewundern. Dabei bekommt der Heimatverein auch immer wieder Angebote von Besuchern, die Ihre alten Geräte, Möbel oder Bücher dem Heimatverein zur Verfügung stellen bzw. schenken wollen. Insgesamt gesehen war das Fest des Jahres 2005 wieder ein voller Erfolg und so ist die 18. Neuauflage im nächsten Jahr schon beschlossene Sache.

Alexander Koch

Oldtimer Traktoren     Oldtimer Auto