Zurück zu Vereinsleben   Frauenschützenverein
Frauenschützenverein

Schützenfest 2002

Das Frauenschützenfest 2002 wurde, wie auch die Jahre zuvor, durch den 12-köpfigen Vorstand intensivst vorbereitet. Im März wurde bei einem chinesischen Essen (nicht durch die Vereinskasse finanziert) beschlossen, das diesjährige Schützenfest wie immer am ersten Samstag im August, also diesmal der 03.08.2002, zu feiern. Auf der Generalversammlung im Mai haben die Damen sich bemüht, einen geeigneten Vogel zu entwerfen. Der Musterbau fand dann Mitte Juli im strömenden Regen statt. Das Vorführexemplar eines Strohmannes ist dann einstimmig als "Vogel des Jahres 2002" verabschiedet worden. Dieser "Mann" erhielt an seinen Armen, gestützt durch einen Besenstiel, Weintrauben und Äpfel, die abgeworfen werden mussten. Die Insignien waren eine Banane und zwei Zitronen in Schritthöhe. König sollte diejenige werden, die das vorletzte Stück Obst mit einen Tennisball abwarf. Königin wurde, wer das letzte Obststück traf.

Am Vormittag des 03.08.2002 traf frau (und auch ca. drei freiwillige Männer) sich, um das Schützenfest am Abend vorzubereiten. Zu diesem Zeitpunkt hoffte noch jeder, dass es vielleicht keinen Regen geben würde. Beim Antreten auf dem Hofe des letztjährigen Königs, wurde diese Hoffung jäh vernichtet. Es regnete in Strömen. Diese hatte zur Folge, dass das Antreten in ordnungsgemäßer Kleidung nicht mehr möglich war. Wie auch der Regen, floss hier schon das erstemal der Schnaps. Aber egal, Kinder und Männer (o. ä.) waren für diesen Abend auf sich alleine gestellt. Nach dem Antreten, dem Abholen unseres Königspaares 2001, Andrea und Nicole, und der "Kleiderkontrolle" marschierten die 36 Frauen in Richtung Festplatz. Unterstützt von einer Pauke und dem Ghettobuster. Ein Freiwilliger hat mit einer Rundumleuchte auf dem Dach seines Wagens dafür gesorgt, dass alle weiblichen Wesen wohlbehalten auf dem Festplatz angekommen sind. Dort warteten die gekühlten Getränke und die Musik auf ihre Abnehmer. Nach einem entsprechenden "Festschmaus", bestehend aus 36 Pizzen, begann das Vogelschiessen. Hier versuchten alle anwesenden Frauen ihr Glück, sich einen "Nachtisch" zu erhaschen. Geglückt ist dieses letztendlich Marlies, unserem neuen König. Mit Anbruch der Dunkelheit konnte Tanja das letzte Obststück abwerfen.

Das Königspaar 2002 eröffnete den Tanz und die Party konnte beginnen. Trotz des schlechten Wetters haben einige Damen bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. Wie auch in den vergangenen Jahren, wurde das Frauenschützenfest von einem schwangeren Vorstandsmitglied in Bildern festgehalten. Diese Fotos können bei der Hoffotografin, nach Terminabsprache, eingesehen werden.