[Home]   [Feuerwehr]   [Vereinsleben]   [Kunst & Kultur]   [Vöckinghausen]   [Frielinghausen]   [Karten]   [Sitemap]  
 Zurück zu Norddinker   Vöckinghausen
Weitere Infos
Dorffest
Gedenkstätte
Historie
Spritzenhaus
Vöckinghausen
Wartehaus

Die Gedenkstätte

Als das neue Wartehäuschen fertig war, begannen die Vorbereitungen zur Errichtung der Gedenkstätte 1111 Jahre Vöckinghausen. Wieder waren fleißige Helfer tätig. Der Platz neben dem Spritzenhaus wurde planiert, eine Lebensbaumhecke angepflanzt und eine Bruchspitze ( Blitzkopf ) aus einem Steinbruch in Klieve eingebaut. Der Stein wurde vom Bildhauer Dieter Stapel aus Dinker unentgeltlich
hergerichtet. Eine vom Heimatverein gestiftete Bronzeplatte weist auf die älteste bisher bekannte Ersterwähnung unseres Dorfes hin. Den Spendern danken wir an dieser Stelle recht herzlich.

Als einer der ersten gratulierte der Oberbürgermeister Hamms, Herr Hunsteger-Petermann, den Vöckinghausern.

Copyright by 
Norddinker.de